Das Qualitätsprofil der Wallschule - Kurzfassung
Quelle: Bericht der Niedersächsischen Schulinspektion / Oktober 2006
Mit ++ („stark“) werden vom Team der Niedersächsischen Schulinspektion nachstehende Qualitätskriterien bewertet: | |
---|---|
Schuleigenes Curriculum: | Die Schule verfügt über ein differenziertes schuleigenes Curriculum mit abgestimmten Zielen und Inhalten |
Lehrer handeln im Unterricht - Zielorientierung und Strukturierung: | Die Lehr- und Lernprozesse sind auf sinnvolle Ziele hin orientiert und klar strukturiert |
Lehrer handeln im Unterricht - Stimmigkeit und Differenzierung des Unterrichts: | Der Unterricht ist didaktisch und methodisch stimmig und zeigt eine klare innere Differenzierung |
Lehrer handeln im Unterricht - Pädagogisches Klima, Leistungsanforderungen und Leistungskontrollen: | Im Unterricht herrscht eine unterstützende Arbeitsatmosphäre. Die Schule arbeitet mit einem Konzept für Leistungsanforderungen und Leistungskontrollen |
Unterstützung der Schülerinnen und Schüler im Lernprozess: | Die Schule unterstützt und fördert die Schülerinnen und Schüler im Lernprozess |
Schülerberatung und -betreuung: | Die Schule hat ein Konzept zur (außerunterrichtlichen) Beratung und Betreuung der Schülerinnen und Schüler |
Schulklima und Schulleben: | Die Schule sorgt für ein sicheres Schulklima und ein anregungsreiches Schulleben |
Eltern- und Schülerbeteiligung: | Die Schule sorgt dafür, dass sich Schülerinnen und Schüler sowie Erziehungsberechtigte aktiv am Schulleben und an der Schulentwicklung beteiligen |
Verwaltungs- und Ressourcenmanagement: | Die Schule setzt das Personal und die materiellen Mittel zweckmäßig ein |
Personalentwicklung und Förderung der Lehrerprofessionalität: | Die Schule stärkt die Professionalität der Lehrkräfte und fördert die Teamentwicklung im Kollegium |
Mit + („eher stark als schwach“) werden vom Team der Niedersächsischen Schulinspektion nachstehende Qualitätskriterien bewertet: | |
---|---|
Lehrerhandeln im Unterricht - Unterstützung eines aktiven Lernprozesses | Die Lehrkräfte unterstützen im Unterricht einen aktiven Lernprozess der Schülerinnen und Schüler |
Kooperation mit Kindertageseinrichtungen, anderen Schulen und externen Partnern | Die Schule kooperiert zielgerichtet mit anderen Schulen und externen Partnern |
Führungsverantwortung der Schulleitung | Die Schulleitung stärkt die Schulgemeinschaftund sichert die Qualitätsentwicklung der Schule |
Ziele und Strategien der Qualitätssicherung und -entwicklung | Die Schule hat ein System, um die Qualitätsentwicklung zu steuern |
Kein einziges Kriterium wurde mit 0 („eher schwach als stark“) oder - („schwach“) bewertet. |
---|