Lehrer Login  

   

Einschulung 2015

Mit Spannung wurde nicht nur bei den Kindern dieser Tag herbeigesehnt, sondern auch bei den Lehrer und Lehrerinnen der zukünftigen ersten Klassen. Über 60 Erstklässler erwarteten in der Wallschule ihren ersten Schultag.

 

 Wie sieht meine Lehrerin aus? Welche Klassenkameraden habe ich? In welche Klasse komme ich? Diese Fragen waren den Kindern heute anzusehen.

 

Die Einschulung wurde mit einer kleinen Feierstunde eröffnet.

 Unsere Trommelgruppe um Christoph Hempel eröffnete die Feierlichkeit lautstark mit afrikanischen Trommeln.

 

Anschließend begrüßte die Klasse 4 c mit Musiklehrerin Anja Kluske die Erstklässler musikalisch mit dem Willkommenslied! Dabei erklangen viele schöne Solostimmen.

 

Frau Beil begrüßte als Schulleiterin die Kinder und Eltern und wies darauf hin, dass wir trotz unserer Verschiedenartigkeit doch alle gleich sind. Wir gehören alle zusammen.

Die folgenden Lieder hatten dieses ebenfalls zum Thema; jeder ist anders und jeder ist Willkommen.

"Das eine Kind ist so - das andere Kind ist so..." sang die Klasse 4 b um Lehrerin Nicole Walther.

 

Das Lied "Im Land der Blaukarierten" beschreibt das Thema Anderssein auf sehr eindrückliche Weise.

Die Wallschule lebt natürlich im Land der "Buntgemischten", wo es heißt: "Willkommen hier im Land! Hier kannst du mit uns leben! Wir reichen dir die Hand."

Das ist unser Motto.

Nun wurden die einzelnen Klassen aufgerufen, um mit ihren Lehrerinnen die erste Schulstunde zu erleben. Frau Reichert begrüßt ihren Schulkindergarten; die Sonnenkinder.

Herr Nebelung sammelt seine "Bienenkinder" ein und bringt sie in ihren Klassenraum.

Frau Sille übernimmt die "Delfinklasse".

Gleich werden die "Dinokinder" ihre erste Schulstunde mit Frau Hembeck haben.

Nachdem alle Klassen mit Trommelmusik und Seifenblasen begleitet, in ihre Klassen marschierten, gab Frau Beil den Eltern noch einige Hinweise.

Zum Abschluss der Zeremonie wurde wieder getrommelt.

Die Eltern konnten sich nun mit einem Kaffee des Fördervereins der Schule stärken, während sie auf die Rückkehr der Kinder warteten.

Es war eine schöne Einschulungsfeier, die den Kindern und Eltern hoffentlich in langer Erinnerung bleiben wird.