Kontakt  

Brigitta Beil, Rektorin

VGS Wallschule Peine
Luisenstraße 3 - 5
31224 Peine

Telefon:
05171 72 33 4

Telefax:
05171 72 38 4

E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

   

Verkehrssicherheitstraining der Klasse 4b in Broistedt

Trotz trübem Oktoberwetter machte sich die Klasse 4b auf den Weg zum Verkehrssicherheitstraining nach Broistedt. Mit dem öffentlichen Bus unterwegs, konnten die Kinder schon hier zeigen, was sie bisher zum Verhalten im Bus gelernt hatten.

Auf dem Gelände der Verkehrssicherheitsschule angekommen, gab es neben einem Verkehrsquiz auch einige Schätzfragen. Diese betrafen vor allem Bremswege und Reaktionszeiten. Praktisch wurden die neuen Erkenntnisse dann im Freigelände am eigenen Leib getestet: Wie lang ist mein eigener Brems- und Reaktionsweg? Wie lang der Bremsweg eines Autos bei 30 km/h und bei 50 km/h ist, konnte dann eindrucksvoll „live“ beobachtet werden – die Überraschung war groß, wie weit auch hier die Schätzungen und die anschließenden Demonstrationen auseinanderlagen. Auch das richtige Anschnallen wurde geübt – und erfahren, wie gefährlich es ist, falsch oder gar nicht angeschnallt im Auto mitzufahren. Einen schönen Abschluss bildete die Fahrt in motorisierten Kleinwagen in Zweierteams, bei der die Partner etliche Verkehrszeichen und –führungen beachten mussten. Dann ging es per Bus wieder zurück zur Schule.