Lehrer Login  

   

Südamerikanisches Trommeln im Ratsgymnasium

Die Klasse 4 c ist gemeinsam mit Frau Kluske sehr gerne der Einladung von Frau Rogozia gefolgt. Die Musiklehrerin vom Ratsgymnasium lud uns zu einem südamerikanischen Trommelworkshop am 25.7.2014 ein.

Ein brasilianischer Trommellehrer erklärte uns das peruanische Instrument "Cajon". Die Kinder der 4c lauschen gebannt.

Jeder von uns bekam eine eigene Cajon gestellt. Auch Frau Rogozia (rechts) und Frau Kluske (Mitte) durften mittrommeln. Wir lernten verschiedene Schlagtechniken kennen und spielten tolle Rhythmen miteinander. Das war für uns alle ein besonderes Klangerlebnis.

Simon, der schon über Trommelerfahrung verfügt, durfte uns auf der Conga begleiten.

Später sangen wir zweistimmig und mal laut und mal leise ein brasilianisches Lied. Dabei begleiteten wir uns mit südamerikanischen Rhythmusinstrumenten.

Der Marsch in strömendem Regen von der Wallschule bis zum Ratsgymnasium hat sich auf jeden Fall gelohnt! Die besondere Musikstunde hat uns sehr viel Spaß bereitet und wir bedanken uns für diese Kooperation!