Lehrer Login  

   

Der Karussell-Tag 2014

Begabungen entdecken, wir sind dabei!
Auch in diesem Jahr bereitete den rund 120 Kindern, Schülerinnen und Schülern des Kindergartens In den Fahlwiesen, alias St.Jakobi , der VGS Wallschule und des Ratsgymnasiums der abwechslungsreiche Tag viel Freude.

Die Kinder erlebten, wie viel Spaß es bereitete, anderen Kindern, und zwar sowohl jüngeren als auch älteren, eigenes Können weiterzugeben und dabei selbst viel zu lernen. Eine Atmosphäre des Gebens und Nehmens war in allen Bereichen zu erfahren.

Die Wallschüler besuchten bepackt mit hübsch illustrierten Märchenbüchern den Kindergarten In den Fahlwiesen. In kuscheligen Ecken lasen die Wallschüler „Dornröschen“, „Die sieben Geißlein und der Wolf“ und den „Froschkönig“ vor.

In der Sporthalle des Ratsgymnasiums überzeugten die Kinder der Wallschule, ausgerüstet mit den schuleigenen Boards der Wallschule, Helm und Knieschützern mit ihrem gekonnten Waveboarden. Gern gaben sie den größeren Schülerinnen und Schülern des Ratsgymnasiums Hilfestellung und Tipps. Nach zwei Stunden waren alle verschwitzt und erschöpft, aber auch schon recht erfolgreich beim Boarden.

 

 

Eine Klasse des Ratsgymnasiums begeisterte die Kitakinder mit verblüffenden Experimenten.

 

 

Die Kleinen staunten nicht schlecht, als der Start einer Rakete auf dem Schulhof tatsächlich gelang.

 

 

Die Trommelgruppe der Wallschule unter Leitung Herrn Hempels begrüßten eine Gruppe des Ratsgymnasiums in Begleitung von Frau Becker im Musikraum der Wallschule.

 

 

Die „Gastschüler“ erprobten sich in einem gemeinsamen Workshop beim Trommeln nach afrikanischen Rhythmen.

 

 

Am Ende des Vormittags gab dieser Trommelworkshop mit seiner überzeugenden Trommeldarbietung der Abschlussveranstaltung in der Aula des Ratsgymnasiums ein großartiges Finale.