Lehrer Login  

   

Instrumentenzirkel im Ratse

Die Klassen 3c und 4c sind gemeinsam mit Herrn Nebelung und Frau Kluske gern der Einladung des Ratsgymnasiums gefolgt. Die Orchesterklasse 5c um Herrn Zeiger zeigten uns verschiedene Orchesterinstrumente. Dabei durften wir uns selbst ausprobieren und Fragen stellen. Wir teilten uns in Gruppen ein und bekamen ein Stationslaufblatt, damit wir wussten, wo wir wann das nächste Instrument kennen lernen konnten. Der Ablauf war super organisiert, so dass alle Schüler und Schülerinnen wirklich alle Instrumente erleben konnten. Zum Abschluss versammelten wir uns im Musikraum. Die Orchesterklasse spielte uns ein Stück vor! Es war beeindruckend, alle Instrumente gleichzeitig hören zu können und zu sehen, dass es möglich ist, in einigen Monaten schon in der Lage zu sein, in einem Orchester mitspielen zu können.

Tahas Lieblingsinstrument ist ab nun der Kontrabass, der ihn durch die tiefen Töne und die Größe beeindruckte.
 

Eren entdeckte, dass das Anblasen des Flötenkopfes wie das Pusten auf einer Flasche funktioniert.

 

Alina konnte der Trompete mit einer festen Lippenspannung einige Töne entlocken.

 
Das Anblasen der Klarinette ist nicht so leicht. Amalia hat es dennoch geschafft!

 

Auch Johanna freundete sich mit dem Kontrabass an. Die Körperhaltung sieht schon professionell aus!

 

Eine Cellistin aus der 5c erklärte geduldig das Spiel mit dem Bogen. Das Cello war eines der beliebtesten Instrumente der Kinder, ...

 

... auch Klara mochte sich gar nicht trennen.
 

 

 

Die Haltung der Violine wurde gezeigt und so konnten durch das Streichen der Saiten schon wunderbare Töne erklingen.

 

Johanns Talent auf der Klarinette wurde entdeckt! Er beeindruckte uns schon mit verschiedenen Tönen und bester Anblastechnik!
 

Auch Tobias gelangen einige schöne Töne!

 

 
Es war eine Musikstunde der besonderen Art, die uns noch lange in Erinnerung bleiben wird. 
Großer Dank geht an Herrn Zeiger und die 5c für die Vorbereitung und Durchführung!
Hoffentlich konnte diese schöne Aktion dazu beitragen, das Interesse zu wecken, selbst einmal ein Instrument zu erlernen. 
Vielleicht sogar auf dem Ratse?!